News 2010 News 2011 News 2012 News 2013 News 2014 News 2015 News 2016 News 2017

News 2018

25.05.2018

Neues Datenschutzgesetz ist ab 25.05.2018 gültig

Das neue Datenschutzgesetz der EU ist auch für Vereine gültig. Der Deutsche Schützenbund hat dazu Anwendungshilfen für seine Vereine auf der der Website des DSB http://www.dsb.de/aktuelles/meldung/7086-Hilfestellungen-des-Deutschen-Schuetzenbundes-zur-Umsetzung-der-Datenschutzgrundverordnung/ veröffentlicht. Wenn ihr rechts den Butten Datenschutz anklickt könnt ihr die 10 Punkte nachlesen.

Datenschutzgesetz

Datenschutz DSB

13.03.2018

Winter Einbruch auf dem Gelände des Nienburger Schießplatzes.

03.03.2018
Kreisschützenverband Bernburg

Der Kreisschützentag Bernburg fand in Nienburg auf dem Gelände der Nienburger Schützengilde statt. Es waren 11 Vereine mit ihren Delegierten anwesend.
Als Gast des Landesschützenverbandes konnten wir den Geschäftsführer Heiko Weidner begrüßen. Nach den Berichten zum Schützenjahr 2017, der Aussprache dazu und der Entlastung des Vorstandes wurde im 2 Teil der Vorstand neu gewählt.

Die Vorstandsfunktionen wurden neu besetzt mit:
Vorsitzenden:          Fred Grüneberg       SV Alsleben
Stellvertreter:         Andreas Ecke           SV Könnern
Schatzmeister:        Karina Heickroth     Bergschützengesellschaft Bernburg
Schriftführer:          Karl-Heinz Dittrich  SV Bernburg
Sportleiter:              Volker Gehrmann    PSGi. Nienburg
Jugendleiter:           Sven Thiele               PSGi. Güsten
Pressesprecher:      Gudrun Bewersdorf  SV Bründel
Allen gewählten herzlichen Glückwunsch.

Ausgeschieden aus den Kreisvorstand sind nach langjähriger Tätigkeit Andreas Heickroth und Siegfried Horstmann.

im Februar 2018
Nienburger funkgesteuerte Trap Abrufanlage

Die erste in Deutschland montierte Abrufanlage der Firma OKM aus Altenburg wurde im Jahr 2017 in Nienburg in betrieb genommen. Diese Funktioniert ohne Probleme und wird von den Trapschützen, nach anfänglichen Vorurteilen gut angenommen.
In zwischen haben wir als Nienburger Betreiber Anfragen aus dem östereichischen  Zwettl und aus dem hessischen Führt erhalten. Diese Vereine haben Interesse am Erwerb der modernen Abrufanlage und wollten die Erfahrungen der Nienburger dazu erhalten. Natürlich haben wir Ihnen gern darüber berichtet.

hier

Webseite

im Februar 2018
Elektronische Ergebnisanzeige

Die Ergebnisanzeige bei Wettbewerben erfolgt ab sofort über eine elektronische Anzeige im Vereinshaus der Nienburger Schützengilde.
Über das Auswerteprogramm "Protos" ist es möglich die Ergebnisse an zuzeigen. Mit wenig Aufwand haben wir ein Netzwerk installiert. Vom Hauptrechner wird ein zusätzlicher Bildschirm mit den Ergebnissen betrieben. Alle 15 Sekunden wechseln die Ergebnisse auf den Bildschirm nach Altersklasse und Disziplin. So hat jeder Schütze die Möglichkeit sofort sein geschossenes Ergebnis einzusehen und einen möglichen Protest an zumelden.

01.01.2018 Wir Wünschen Ihnen und ihrer Familie für das Neue Jahr 2018 Gesundheit und sportliche Erfolge. In der Vereinsarbeit Ideen und Kraft bei der Umsetzung unserer Vereinsarbeit.